last update 8. April 2012

   

 

 

Biopsien und Diagnosen

 

 

Durch Biopsieverfahren können unnötige Operationen vermieden werden!

Um Veränderungen in der Brust, wie zum Beispiel einen Knoten oder nicht tastbare Mikroverkalkungen, unter dem Mikroskop genau untersuchen zu können, ist eine Biopsie (Gewebeprobe) notwendig. Dies ist die sicherste Methode, um festzustellen, ob es sich um einen gut- oder bösartigen Befund handelt. Weder Tast-, Ultraschalluntersuchung oder Mammographie reichen aus, um eine verlässliche Diagnose stellen zu können.

 

Die verschiedenen Biopsiemethoden:

- Feinnadelpunktion/FNP

- Hochgeschwindigkeitsstanzbiopsie

- ultraschallgesteuerten Mammotome® Vakuumbiopsie

- stereotaktische Mammotome® Vakuumbiopsie bei Mikroverkalkungen

  Mithilfe der minimalinvasiven, stereotaktischen Brustbiopsie können äusserlich nichtpalpable, kleine radiologische   Verdachtsbefunde ambulant und zielgenau biopsiert werden.

Biopsiemethoden kurz erklärt

Warum und wann eine Brust-Biopsie? Welche Methode?

Mikroverkalkungen können als kleine weisse Punkte in der Mammographie gesehen werden, jedoch nicht im Ultraschall. Wenn sich solche Verkalkungen gruppiert zeigen, sollten sie dringend abgeklärt werden, sie können sich zu einem Mammakarzinom entwickeln. Eine übliche Stanzbiopsie/Vakuumbiopsie wird jedoch kein brauchbares Ergebnis bringen.

Es braucht in diesem Fall eine stereotaktische Vakuum-Biopsie unter Röntgenkontrolle, computergesteuert. Die für Patientinnen beste Methode ist der Tisch mit einem Ausschnitt für die Brust und mit Apparaturen unter dem Tisch, welche der Arzt daneben sitzend bedient. Die Patientin liegt auf dem Bauch. - Es gibt allerdings auch Geräte, bei welchen die Brust im Sitzen eingespannt und biopsiert wird, was aber als mehr belastend empfunden wird.

 

Diese Art der Biopsie erfordert also eine sehr teure Anschaffung und wird somit nur an ausgewählten Orten (gut frequentiertes Brustzentrum mit einem mit der Methode sehr erfahrenen Personal) angeboten. Wichtig ist also, vor einer geplanten Biopsie von Mikroverkalkungen entsprechend nachzufragen.

Ambulant, unter Lokalanästhesie, wird ein kleiner Schnitt in die Haut gemacht, durch den eine dickere Nadel direkt zum Herd der Mikroverkalkungen geführt wird. Es werden 12 - 24 kleine Proben durch den einen Einstichkanal herausgezogen, die sich ergebende Diagnose ist sicher.

Brust-Zentrum: ausführliches Informationsblatt zur stereotaktischen Brustbiopsie (mit Skizze)

Animation einer stereotaktischen Vakuum-Biopsie (Probenentnahme bei Mikroverkalkungen)

Mithilfe der stereotaktischen Brustbiopsie können äusserlich nichtpalpable, kleine radiologische Verdachtsbefunde ambulant und zielgenau biopsiert werden - Artikel in ARS MEDICI 9/2010, Fortbildung

offene Exzisionsbiopsie / offene Probeentnahme

Der tastbare Knoten oder ein verdächtiger Bereich (Mammographie und /oder Sonographie) wird operativ herausgeschnitten. Es kann während der Operation eine Schnellschnittuntersuchung durchgeführt und bei der Diagnose Krebs die Krebsoperation vervollständigt werden.

 

Diese Methode birgt jedoch allgemeines Operations-/Narkoserisiko. Im Falle von Krebs könnte dieser angeschnitten oder unvollständig entfernt werden. Der gesuchte Bereich könnte auch verfehlt werden.

Die Patientin wird körperlich (Narkose und Operation) wie psychisch (Ungewissheit, wie die Operation ausgehen wird) stark belastet.

Sollte nur gemacht werden, wenn unklare und verdächtige Befunde nicht durch andere Biopsieverfahren abgeklärt werden können.

Ein Befund - ist eine Operation ohne Biopsie richtig? Nein, und warum nicht? siehe Forumsbeiträge:

Indikationen für Vakuumbiopsien von Frau Dr. med. Iris Vergin, Zürich

minim.-invasive Brustbiopsie - hist. Unterschätzungsrate - Dept. Frauenheilkunde, USZ:

MR-gesteuerte Punktionen von Frau Dr. med. Teelke Beck

Aus Fehlern lernen von PD Dr. med. Mathias Fehr

Histologie bedeutet "Lehre vom Aufbau von Körpergeweben und ihren Zellen". Durch die Anfertigung und mikroskopische Beurteilung von Gewebeschnitten durch den Pathologen lassen sich unsichere Verdachtsdiagnosen meist endgültig absichern, z.B. kann die Frage geklärt werden, ob eine Geschwulst maligne/bösartig ist oder nicht (Untersuchung von Geweben und deren Zellen auf krankhafte Veränderungen unter dem Mikroskop).

 

Pathologie heisst "Lehre von den abnormen und krankhaften Veränderungen des Körpers". Untersuchungsmaterial aus Biopsien und Punktionen wird mikroskopisch beurteilt, um eine endgültige, histologische oder zytologische Diagnose zu stellen.

Bei Verdacht auf Krebs wird meist versucht, eine definitive Diagnose zu erzielen anhand der histologischen oder zytologischen Untersuchung einer Gewebeprobe aus dem verdächtigen Bereich. Gleichzeitig werden weitere Diagnosemethoden herangezogen, um eine Stadienbestimmung vornehmen zu können. Da bösartige Erkrankungen oft eine schlechte Prognose aufweisen, ist dieser Schritt besonders wichtig, auch wegen der Risiken und Nebenwirkungen der Behandlung.

 

Durch den Erhalt einer Diagnose mittels Biopsie ist es besser möglich, im Fall eines Mammakarzinoms die Operation und weitere Therapien richtig zu planen.

 

Tumor-Klassifikation bei Brustkrebs - TNM-Aufstellung, erweitert:

DCIS-Klassifikation (Van Nuys Prognose Index)

DCIS = duktales Carcinoma in situ (siehe auch "Vor-/Nachsorge") ist eine präkanzeröse Erkrankung in der Innenwand des Milchgangs. Ein unbehandeltes DCIS wird jedoch oft zu invasivem Krebs. Patienteninfo von Dr. med. Thomas Hess, CH-Winterthur:

Bei den Vorstufen ist nicht die gleiche Dringlichkeit gegeben. Eine sorgfältige Planung, Besprechung und das Wählen der richtigen Strategie ist dabei oberstes Gebot.

LCIS heisst Lobuläres Carcinoma In Situ und ist eine asymptomatische, nicht palpable Neoplasie, die meist bei einer aus anderen Gründen durchgeführten Biopsie entdeckt wird. In der Innenwand eines Drüsenläppchens sind anormale Zellen vorhanden. In neuerer Zeit spricht man nicht mehr von LCIS, sondern von LN (lobuläre Neoplasie).

Das LCIS ist ein "Riskomarker", den es zu beobachten gilt. Es könnte sich daraus irgendwann in der Zukunft ein invasiver Krebs entwickeln.

 

LN = lobuläre Neoplasie: dieser Begriff fasst heute gemäß der aktuellen WHO-Klassifikation solche Zellveränderungen zusammen, die früher als atypische lobuläre Hyperplasie (ALH) oder LCIS bezeichnet wurden. Gebräuchlich ist außerdem die Abkürzung LIN, die für lobuläre intraepitheliale Neoplasie steht. Es gibt LIN 1, 2, und 3.

Was mache ich bei LN, FEA, ADH, Papillom und radiärer Narbe? von Dr. med. Claudia Braschler, Zürich

Inflammatorisches Mammakarzinom von Prof. Dr. med. Rolf Steiner

Algorithmus des Abklärungsganges bei suspekten Mammabefunden von Prof. Dr. med. Rolf Steiner

   

Metastase (Tochtergeschwulst) entsteht durch Verschleppung von Krebszellen in seine Umgebung (lokale Metastase), in die nächsten Lymphknoten (regionäre Metastase) oder in entfernte Körperstellen (Fernmetastase). Mehr zu Entstehung, Auswirkung, Feststellung, Behandlung:

Metastasierter Brustkrebs: Therapieoptionen heute und morgen - von Frau Prof. Monica Castiglione

Vorgehen bei Mikrometastasen im Sentinel-Lymphknoten von Dr. med. Christoph Tausch

Chirurg. Komplikationen: Sinn der Lebermetastasen-Chirurgie von Prof. Dr. med. Hans U. Baer, Zürich

   

Rezidiv (Tumorrezidiv): Rückfall einer Krebserkrankung. Das Rezidiv kann auf den ursprünglichen Entstehungsort beschränkt sein (Lokalrezidiv), die benachbarten Lymphknoten erfassen oder an einer vom Entstehungsort entfernten Körperstelle auftreten (Fernrezidiv = Metastase).

Das Risiko, an einem Rezidiv zu erkranken, wird durch viele Faktoren beeinflusst, z. B. wie bösartig der Ersttumor oder wie erfolgreich die Ersttherapie war - ausführlicher:

Therapie des Lokalrezidivs nach BET des Mammakarzinoms von Prof. Dr. med. Rolf Steiner

Was mache ich bei Lokalrezidiv? von PD Dr. med. Gilles Berclaz, Bern

 

 

Fragen, Erfahrungen:

Kann eine Biopsie Krebs streuen? - Forumseintrag (siehe spez. 2. Eintrag von cra)

Brustknoten / Unklarer Befund - Forumseintrag

Mastopathie - Forumsanfragen mit ärztlichen Ratschlägen

Diagnose BI-RADS 4 - Erfahrungsbericht mit Bildern von Karin S.

Brustkrebs-Tagebuch "Wolkengedanken" (Rezidive/Metastasen) von Regina